News

crossvertise-Studie beweist: Neun von zehn Unternehmen buchen Werbung selbstständig

Die Marktstudie von crossvertise, dem Online-Marktplatz für Werbemedien, deckt die Werbetrends der deutschen Unternehmen auf: Digitalisierung, Selbstständiges Buchen und zielgruppengenaue Werbung.

München – September 2013. Werbung ist und bleibt wichtig für deutschecrossvertise-geschaeftsfuehrer-klein Unternehmen. Rund 75% der befragten Unternehmen der diesjährigen Marktstudie zum „Werbe- und Mediennutzungsverhalten von Unternehmen“ von crossvertise gaben an, bereits geworben zu haben. Wie auch in den Vorjahren führt Print dabei die Spitze der beliebtesten Werbemedien an. Der Trend in Richtung Mobile-Werbung, der sich im Vorjahr abzeichnete, war auch in diesem Jahr wieder deutlich zu erkennen. So gab knapp die Hälfte der Unternehmen an, bereits einmal in diesem Bereich geworben zu haben.

Auch zukünftig wird der Großteil der Unternehmen auf Werbung setzen, 90% der Unternehmen beantworteten diese Frage in der Studie positiv. Besonders wichtig werden laut der Umfrage die digitalen Werbeformen. Suchmaschinenmarketing, Werbung per E-Mail und Mobile-Werbung ziehen dabei selbst an klassischen Werbeformen wie Radio oder TV vorbei.

Aus der Studie wird auch deutlich, was sich die Unternehmen von den Werbemaßnahmen erwarten. Wie bereits 2012 sind die wichtigsten Werbeziele die Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Umsatzes sowie die Gewinnung neuer Kunden.

Circa die Hälfte der befragten Unternehmen gab an, schon einmal die Hilfe einer Agentur in Anspruch genommen zu haben. Neben Kreativ- und Mediaagenturen werden vor allem auch Full-Service-Agenturen engagiert. Bei den gewünschten Agenturleistung nimmt die Zielgruppenanalyse einen weitaus höheren Platz ein, als noch in den Vorjahren. Offensichtlich besteht also der Wunsch, Werbekampagnen noch zielgruppenspezifischer gestalten zu können.

Bemerkenswert ist der anhaltende Trend zum selbständigen Buchen von Werbung. Neun von zehn Befragten buchen ihre Werbung bereits ohne externe Hilfe. Beinahe 70% würden für die Buchung eine Online-Plattform nutzen. Genau hier kommt crossvertise ins Spiel. Mit der umfangreichsten Mediendatenbank Deutschlands und einem intuitiv bedienbaren Online-Buchungstool, bietet das Münchner Unternehmen Werbetreibenden und Agenturen erstmals eine einfache und kosteneffiziente Möglichkeit, crossmediale Werbung online zu buchen.

Marktstudie 2013: Ergebnisse ansehen
Alle Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Änderungen und Irrtümer vorbehalten!