News

HORIZONT: Traditionelle Suchmaschinen vor dem Aus

Warum noch googlen, wenn die KI schon fertige Antworten ausspuckt? Die klassische Search Engine Result Page ist de facto tot - ist sich unser Co-CEO Maximilian Balbach sicher. Wie sich Werbetreibende vorbereiten können, erklärt er in seinem Gastbeitrag bei Horizont.

Diese Veränderung übt enormen Druck auf Google aus. Um im KI-Zeitalter auch weiterhin der “Such-Standard” zu bleiben, arbeitet der Technologie-Gigant aktuell an einer KI-Version seiner bekannten Suchmaschine. Mit Gemini hat Google bereits die Basis dafür geschaffen.

Doch wer finanziert die Entwicklung der kostenintensiven KI-Tools? Werbetreibende wie Nutzer:innen gleichermaßen. „Der Nutzer ist das Produkt, der Werbetreibende der Kunde”, prognostiziert Balbach. Während Werbetreibende zukünftig für Anzeigen bezahlen, werden die Nutzer verstärkt ihre Daten offenlegen müssen. Ein Algorithmus könnte entscheiden, welche Anzeigen eingebettet werden.

Für Werbetreibende endet damit die Ära der Keyword-Anzeigen endgültig. Semantisches Targeting und „In-Market Audiences“ gewinnen an Bedeutung - unterstützt durch KI, welche die Nutzer zukünftig noch detaillierter analysiert.

Welche Chancen und Herausforderungen diese Entwicklung mit sich bringt und warum ein Wandel unumgänglich ist, skizziert unser Co-CEO Maximilian Balbach exklusiv in seinem Gastbeitrag.

Zum Artikel: https://www.horizont.net/tech/kommentare/die-zukunft-gehoert-der-ki-traditionelle-suchmaschinen-stehen-vor-dem-aus-222090

 

Alle Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Änderungen und Irrtümer vorbehalten!